966_Bereitschaft.jpg LHJ Pics

2. Engagement
  3. Bereitschaft

Bereitschaft

Mit aktuell 59 Helferinnen und Helfern sind wir Teil der rund 160.000 ehrenamtlichen Helfer, die in Bereitschaften des DRK ihren Dienst tun und sich auf alle Arten von Notfällen und Einsätzen vorbereiten. Sie tragen ihren Teil zum reibungslosen Ablauf der geschlossenen DRK-Hilfekette aus Beratung, Vorsorge, Rettung, Betreuung, Pflege und Nachsorge für die Menschen in Deutschland bei.

Die Bereitschaft des Ortsverein Grafschaft kommt verstärkt in den folgenden Bereichen zum Einsatz:

• Sanitätsdienst bei örtlichen Veranstaltungen wie z.B. Karnevals- und Martinsumzüge, Ortsfeste, Kleinkunstbühne Kulturlant
  • Unterstützung und Beteiligung bei der sanitätsdienstlichen Betreuung von Großveranstaltungen z.B. am Nürburgring, beim Rheinland-Pfalz-Tag, diversen Festivals, u.v.m.
  • Versorgung von Verletzten bei häuslichen- und Verkehrsunfällen, internistischen Notfällen als Helfer vor Ort (First Responder)
  • Unterstützung örtlicher Blutspendenaktionen durch die Blutspendezentren des DRK
  • Begleitung von Auslandstransporten im Rahmen der humanitären Hilfe
  • Mitwirkung bei den Aktionen im Rahmen des Projektes "Älter werden in der Grafschaft"