sanitaetsdienst-header.jpg Foto: F. Weingardt / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

1. Unser Ortsverein
  2. Engagement
  3. Humanitäre Hilfe

Humanitäre Hilfe

Humanitäre Hilfe ist der Grundpfeiler der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. In 191 nationalen Gesellschaften arbeiten 13,6 Millionen freiwillige Helferinnen und Helfer aus den unterschiedlichsten sozialen und kulturellen Beweggründen auf Basis der sieben Grundsätze: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.

Unser Ortsverein ist Teil der Gruppe "Humanitäre Hilfe" im Kreisverband Ahrweiler. Gemeinsam führen wir regelmäßig Transporte in die Ukraine und nach Bosnien durch. Bei diesen Hilfstransporten werden gespendete Materialien unseren Rotkreuz-Partnern vor Ort übergeben. Dabei handelt es sich überwiegend um medizinisches Verbrauchsmaterial, Pflegebetten, Gehhilfen aber auch Schulmöbel u.v.m.