2201_First_Responder.jpg LHJ Pics

Sie befinden sich hier:

3. First Responder

First Responder - Helfer vor Ort

Wenn es auf jede Minute ankommt, dann kommen sie zum Einsatz: unsere Helfer vor Ort. Ob es sich um einen Herzinfarkt oder einen Unfall handelt – wenn wir in Not geraten, benötigen wir schnelle Hilfe. In der gesamten Grafschaft gibt es daher Helfer, welche im Ernstfall kompetente Hilfe leisten können.

Diese ehrenamtlichen Helfer verfügen über eine erweiterte Ausbildung in Erster Hilfe, sind mit einem Funkmelder sowie einem Notfallequipment ausgestattet, welches ihnen erlaubt im Notfall schnelle Hilfe zu leisten. Sie werden über die zuständige Leitstelle parallel zum Rettungsdienst alarmiert und können so in ländlichen Regionen in kurzer Zeit und noch vor Eintreffen des Rettungsdienstes an der Einsatzstelle sein. In dieser wertvollen Zeitspanne werden erste lebensrettende Maßnahmen eingeleitet, durch die sich die Überlebenschancen der Patienten deutlich erhöhen.