2235_Schnelleinsatzgruppe.jpg LHJ Pics

1. Unser Ortsverein
  3. Schnelleinsatzgruppe

Schnelleinsatzgruppe

Unter einer Schnelleinsatzgruppe (SEG) versteht man eine Gruppe aus medizinisch und/oder technisch ausgebildeten Einsatzkräften. Eine SEG unterstützt den Rettungsdienst bei größeren Schadensfällen wie z. B. bei einem Busunglück oder einem Hochhausbrand und schließt dabei die Lücke zwischen Rettungsdienst und Katastrophenschutz.

Eine SEG kommt immer dann zum Einsatz, wenn innerhalb kürzester Zeit eine große Anzahl an Helfern und Material notwendig wird, um viele Patienten und Betroffene adäquat versorgen zu können.

Nach einer grundlegenden Ausbildung in Erster Hilfe erhalten alle unsere Helfer über die Helfergrundausbildung und einen Sanitätskurs erweiterte Kenntnisse. Im Rahmen von speziellen SEG-Fortbildungen wird das medizinische/technische Wissen aufgefrischt und vertieft.

Um die ständige Einsatzbereitschaft unserer SEG sicherstellen zu können, sind alle SEG-Mitglieder mit Funkmeldern ausgestattet, die über die Leitstelle ausgelöst werden können.