TestFürAlle.jpg Land RLP
Kostenfreie Corona-Schnelltests für AlleKostenfreie Corona-Schnelltests für Alle

Kostenfreie Corona-Schnelltests für Alle

Neben den neuen Regelungen der 17. CoBeLVO beschäftigt viele Bürgerinnen und Bürger vollkommen zu Recht die Frage, wann kann ich mich wo auf eine Corona-Infektion vorsorglich testen lassen, wenn eben keine Krankheitssymptome vorliegen.
Neben den Impfungen gelten regelmäßige Corona-Tests als ein wichtiger Baustein, um mit einem Plus an Sicherheit wieder mehr Normalität zu ermöglichen. Im Schulterschluss der bestehenden Strukturen des Landes, der Kommunen, der ärztlichen Vereinigungen, der Apotheken, der Krankenkassen, des Handels und vieler ehrenamtlicher Helfer gerade des Deutschen Roten Kreuzes und in Teilbereichen auch der Feuerwehr nehmen in Rheinland-Pfalz ab dem 08. März 2021 unter der Überschrift „Testen für Alle“ die Teststellen ihre Arbeit auf.

Der Ortsverein Grafschaft des DRK betreibt die Teststelle in den Räumen der Corona-Ambulanz in Gelsdorf, Altenahrer Straße. Die Corona-Ambulanz ist Teil des Corona-Zentrums und dort in einer Container-Anlage mit eigenen Parkplätzen unmittelbar an der Altenahrer Straße untergebracht. Zunächst sind Öffnungszeiten von Montag bis Freitag, jeweils in der Zeit von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr sowie samstags in der Zeit von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr vorgesehen. Eine Terminvereinbarung hierfür ist aktuell nicht erforderlich – für weitere Termine z.B. Testung größerer Gruppen, kann die Terminvereinbarung weiterhin unter der Rufnummer 02642 935122 erfolgen.

Nach der aktuellen Regelung haben Sie die Möglichkeit, sich einmal je Woche kostenfrei mittels einem so genannten PoC-Abstreichtest testen zu lassen. In Abhängigkeit der noch ausstehenden Bundesregelungen sowie der Nachfrage nach den Schnelltests wird der Ortsverein Grafschaft des DRK sein Testangebot anpassen. Achten Sie daher bitte auch auf aktuelle Informationen auf den folgenden Internetseiten: www.drk-grafschaft.org und www.gemeinde-grafschaft.de.