Corona_Mobil.jpg
Mobile Abstricheinheit für Corona-TestsMobile Abstricheinheit für Corona-Tests

Mobile Abstricheinheit für Corona-Tests

Mit Beginn dieser Woche bietet die Gemeinde Grafschaft ihren Mitarbeitern einen besonderen Service an: sie können sich auf freiwilliger Basis auf Covid-19 testen lassen. Zur Umsetzung der Aktion wurde das DRK um Unterstützung gebeten. Um die Tests zeitnah in allen Einrichtungen der Gemeinde durchführen zu können, funktionierte das DRK Grafschaft hierzu kurzerhand den Rollstuhlbus in eine mobile Abstricheinheit um. Heute wurden zunächst die Grundschulen, Kitas und Kindergärten der Gemeinde angefahren. Mit ärztlicher Unterstützung und unter Beachtung der notwendigen Hygiene- und Schutzmaßnahmen zum Eigenschutz konnten so bereits am ersten Tag ein Großteil der Mitarbeiter der Einrichtungen getestet werden. In allen Einrichtungen zusammen wurden so heute rund 70 Mitarbeiter getestet. In weiteren Schritten werden die restlichen Kita- und Grundschulmitarbeiter sowie die Mitarbeiter der Verwaltung getestet. Mit der neuen mobilen Abstricheinheit tragen wir mit dazu bei, dass bei der Betreuung der Kinder der Schutz vor Covid-19 noch besser wird und Einrichtungen in der Grafschaft sicher bleiben.