C-Test2.jpg DRK Grafschaft
Heute und morgen sind wir wieder für euch daHeute und morgen sind wir wieder für euch da

Heute und morgen sind wir wieder für euch da

Das Deutsche Rote Kreuz, Ortsverein Grafschaft e.V. bietet vor dem Jahreswechsel erneut unkomplizierte Antigen-Schnelltests an.

Aufgrund der hohen und positiven Resonanz unserer Weihnachtstestaktion und zahlreicher Anfragen zur Fortführung der Schnelltests haben wir uns entschlossen, diese auch zum Jahreswechsel anzubieten.
Interessierte können sich am 30.12 von 15:30 bis 19:00 Uhr und am 31.12 von 09:00 bis 13:30 Uhr an der Corona-Ambulanz in Grafschaft-Gelsdorf testen lassen. Am 30.12 können Interessierte mit und ohne Terminvereinbarung, am 31.12 nur mit vereinbarten Terminen zum Testen kommen. Diese freiwilligen Tests können nicht über die Krankenkassen abgerechnet werden. Ein Test kostet 29 Euro, die vor Ort bar zu entrichten sind. Testen lassen kann sich jeder, der keine Krankheitssymptome hat. Verwendet wird ein Test, der vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte zertifiziert wurde.
Positive Testergebnisse werden innerhalb von 60 Minuten nach der Entnahme des Abstrichs telefonisch mitgeteilt, negative Ergebnisse im Laufe des jeweiligen Tages per E-Mail.
Bitte beachten Sie, dass zum Schutz der Mitmenschen auch bei einem negativen Ergebnis auf die bekannten Abstands- und Hygieneregeln geachtet werden muss. „Es ist uns sehr wichtig, dass das Angebot sehr verantwortungsbewusst wahrgenommen wird. Ein negatives Testergebnis ist nur eine Momentaufnahme und kein Freifahrtschein für eine Missachtung der bekannten Abstands- und Hygieneregeln an den Feiertagen", so Jürgen Peckart, Vorsitzender des Ortsvereins. Positive Ergebnisse im Schnelltest machen weitere Untersuchungen und Quarantäne erforderlich.

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei dem Leiter des Kreisgesundheitsamtes Ahrweiler, Herrn Dr. Voss und seinen Mitarbeitern, die uns in dieser Zeit und bei unseren Hilfsmaßnahmen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen und ohne die solche Angebote nicht möglich wären.