Corona_Schild.jpg

4. 2020
  5. Corona-Ambulanz in Gelsdorf

Corona-Ambulanz in Gelsdorf

Ungewöhnlichen Zeiten, ungewöhnliche Maßnahmen, neue Aufgaben!
Nichts ist mehr so, wie zu Jahresanfang geplant - Corona ändert das Leben aller. Dies trifft natürlich auch auf unsere Bereitschaft und den gesamten Ortsverein zu. Dienstabende werden nun virtuell abgehalten, Mitgliederversammlungen können nicht wie geplant durchgeführt werden. Mit dem Ausfall der Großveranstaltungen brechen auch die Einnahmen weg, die eigentlich schon verplant waren und wir müssen mit den Einschränkungen nun umzugehen lernen.
Aber es tun sich auch völlig neue Aufgaben auf.
Seit Wochen unterstützen wir die Ahrweiler Tafel und verteilen deren Spenden im Bereich der Gemeinde Grafschaft an Bedürftige. Ein Einkaufs- und Hilfsdienst für ältere Menschen und für Risikogruppen wurde eingerichtet und seit letzter Woche ist eine weitere neue Aufgabe dazu gekommen: Wir unterstützen Gemeinde, Kreis und Kreisärzteschaft bei dem Betrieb der neuen Corona-Ambulanz in Gelsdorf. An fünf Tagen in der Woche stellen wir Helfer zur Unterstützung ab. Dazu gab es ausführlich Einweisungen in die entsprechenden Hygienevorschriften und natürlich musste auch das Anlegen und Tragen der entsprechenden Schutzkleidung geübt werden.